vom 08.03.2013 | 14:35 Uhr

MTV braucht noch einen Satz

Saisonfinale in der Volleyball-Verbandsliga der Männer

jw Dannenberg. Möglicherweise können die Volleyballer des MTV Dannenberg die Saison in der Verbandsliga heute ganz entspannt ausklingen lassen. Der Aufsteiger braucht im Saisonfinale in eigener Halle ab 15 Uhr aus zwei Partien nur noch einen Satzgewinn, um sich wie erhofft den Klassenverbleib zu sichern.

Zwar sind die Gegner, der Tabellenvierte SV Holdenstedt und der als Meister und Oberligaaufsteiger feststehende VfL Wolfsburg keine Laufkundschaft. Doch für beide Teams geht es um nichts mehr, die Luft könnte raus sein. Der MTV ist dagegen topmotiviert und will seine gute Saison mit einem kompletten Kader mit 17 Spielern erfolgreich abschließen.

Das erste Match gegen den Lokalrivalen aus Holdenstedt ist für MTV-Trainer Ronald Seide auch ein Prestigeduell. Im Hinspiel verlor sein Team mit 1:3. Das würde heute schon zum Klassenverbleib reichen, doch der MTV will mehr. "Vielleicht ist ja eine Revanche drin", sagt Seide. Schwer dürfte es im Anschluss gegen das Team aus der Autostadt werden, gegen das die Gastgeber im ersten Aufeinandertreffen mit 0:3 verloren hatten. Möglicherweise reise der Meister aber nicht in Bestbesetzung an, hofft Seide auch im zweiten Match auf eine Überraschung.

Selbst wenn die Hausherren beide Spiele mit 0:3 verlieren sollten, ist der Klassenverbleib nicht unmöglich. Denn im Fernduell muss Konkurrent USC Braunschweig IV seinerseits mit 3:0 beim Tabellendritten VfL Uetze gewinnen, um selbst noch vom Relegationsplatz nach oben zu klettern. Weil in Uetze auch die SVG Lüneburg II spielt, zu deren Spielern MTV-Coach Seide Kontakt hält, sind die Jeetzelstädter jederzeit im Bilde über den Spielstand des Konkurrenten. Und falls die Braunschweiger Volleyballer einen Satz abgeben, "dann sind wir durch und können es ganz entspannt angehen lassen", freut sich Seide auf das Saisonfinale.

Danninger - Die Gefahr aus dem Osten!
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg Klaus Wieczorek Hoch- und Tiefbau GmbH Hitzacker Schnellecke Logistics Elbe-Jeetzel-Zeitung Fotostudio Wunberger Salzwedel Schrauberwelt Salzwedel AgenZasBrothers Salzwedel » Filme - VFX - 3D
StartseiteKontaktImpressum